You are hereReno Camerota · Drainspotting — Japanese Manhole Covers

Reno Camerota · Drainspotting — Japanese Manhole Covers


By Drainspotter - Posted on 30 Juli 2012

30. Juli 2012

Drainspotting
Japanese Manhole Covers
Remo Camerota


Mark Batty Publisher, New York

ISBN 978-0982075470
96 Seiten, ca. 16 X 16 cm, Hardcover, Fadenheftung
€ 15,61

·

Die Leser dieses Blogs hatten ja während der letzten zwei Wochen Gelegenheit, einen kleinen Ausschnitt der ungeheuren Vielfalt japanischer Kanaldeckel kennenzulernen. Wer daran Gefallen gefunden hat, interessiert sich vielleicht auch für Camerotas Buch. Hier sind Dutzende spektakuläre Exemplare versammelt. In Japan sollen 95% der Kommunen individuell gestaltete Kanaldeckel haben. Dies bedeutet natürlich eine unglaubliche Mannigfaltigkeit, die dadurch noch viel stärker zur Geltung kommt, daß viele Deckel farbig ausgeführt werden, was meines Wissens — von Ausnahmen abgesehen — weltweit einmalig ist. Kein Wunder, daß das Netz voll ist von Bildern mit den aufregendsten Designs.

Im Vorwort weiß Camerota zu berichten, daß diese Vielgestaltigkeit auf die achtziger Jahre zurückgeht, als der japanischen Provinz moderne Kanalisationsanlagen verordnet wurden, und die Bureaukratie lokalen Widerständen damit begegnete, daß man mit regionalspezifischen Designs der Kanaldeckel auf bessere Akzeptanz hinwirkte. Was für eine schöne Idee!
Im Anschluß an das Vorwort ist ein informatives Interview mit Hirotaka Nagashima zu finden, dem Präsidenten der Nagashima-Gießerei, der Rest des Büchleins ist brillanten Abbildungen und knappen Kommentaren vorbehalten.

·

Photo: © Stefan Pohl

 

Free Tagging (Freies Zuweisen von Kategorien)

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 1 Gast online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal

Termine

Kanaleinstieg Leipzig, Richard-Wagner-Straße

Samstag, 4. Mai 2013

————————————————————

▶ Archiv

Neueste Kommentare