You are hereIndustriegeschichte

Industriegeschichte

warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0070ecf/manholecovers/blog/modules/taxonomy/taxonomy.pages.inc on line 34.

H. Hoffmann Prenzlau

8. November 2010 / 18. April 2016

H. Hoffmann Prenzlau

Im »Ersten Extra-Blatt zum 20sten Stück des Amtsblatts der Königlichen Regierung zu Potsdam und der Stadt Berlin« vom 18. Mai 1838 annonciert »Julius Engels, Mechanikus und Vergolder bei der Königl. Eisengießerei zu Torgelow«:

Stanton Trojan 75 Gas

28. Mai 2013

Ductile
Stanton PLC
600 x 450
Trojan 75
BS 497 Grade B
Gas
HC 781G

SV Brickhouse 8042 Ductile Victor

18. Mai 2013

SV (Sluice Valve; Absperrschieber)
Brickhouse 8042
Ductile Victor

H. Lanceley & Son Chester

5. Mai 2013

H. Lanceley & Son Chester

Czernowitz: Kalischer, Seewald und Brzezicki

28. April 2013

Zum Abschluß dieser kleinen Czernowitz-Serie drei Deckel von Kalischer, A. Seewald und Mihai Brzezicki  im — nunmehr rumänischen — Cernauti der Zwischenkriegszeit.
Das Gewerbeverzeichnis von Leuchsens Adreßbuch für Galizien und die Bukowina von 1907/1913 kennt die Eisen- und Metallgießerei, Walzenschleiferei und Riffelei Josef Kalischer und die Maschinenreparaturwerkstatt von Mose Freiwillig, Theodor E. Schulz und Abraham Seewald (Abb. Adreßbuch S. 403, links unten; zur Vergrößerung auf das Bild klicken). Seewald scheint also ausweislich des Kanaldeckels später allein firmiert und wohl auch eine Gießerei betrieben zu haben. Zu Mihai Brzezicki konnte ich keine Angaben ermitteln.

Czernowitz: Pittel & Brausewetter Wien

25. April 2013

Mit ihrem Blog »Shadows of a forgotten World« ist Areta, die in Lemberg wohnt, auf Spurensuche in der Ukraine. In Czernowitz, der Hauptstadt der Bukowina, hat sie verschiedene Kanaldeckel gefunden, welche die bewegte Geschichte von Czernowitz als Bestandteil von Österreich-Ungarn, Großrumänien, der Sowjetunion und der Ukraine dokumentieren.
Da ich Kanaldeckel am interessantesten finde, wenn Geschichte in ihnen geronnen ist, freue ich mich über Aretas Erlaubnis, die Deckel hier zu zeigen. Den Anfang machen Deckel der »Betonbau-Unternehmung Pittel & Brausewetter Wien«, die 1870 von Adolf Baron Pittel und Ingenieur Victor Brausewetter gegründet wurde und heute zu den ältesten Familienunternehmen Österreichs zählt.

Balduin Bechstein Altenburg

22. Oktober 2012

Balduin Bechstein
Altenburg
gefunden in Regis-Breitingen

Die Maschinenfabrik und Eisengießerei Balduin Bechstein existierte von 1869 bis sie 1945 — trotzdem es wohl ursprünglich gegenteilige Zusagen der Sowjetischen Militär-Administration gegeben hatte — als Zulieferer des Braunkohlenbergbaus demontiert wurde.

Emil Jacob — Niedersedlitz

17. September 2012

Emil Jacob — Niedersedlitz

Die Firma Emil Jacob war keine Gießerei, sondern ein Bauunternehmen. Es finden sich Spuren im Netz, die belegen, daß der Betrieb mit Talsperren-, Brücken- und Eisenbahnbau, also mit Infrastrukturprojekten, beschäftigt war.

A., C. & O. Wapler · Tragnitz-Leisnig

4. Juli 2012

A., C. & O. Wapler

Tragnitz-Leisnig

Die Maschinenfabrik und Eisengießerei Wapler stellte auch Maschinen für Holzschleiferei, Grau- und Asbestpappenfabrikation sowie Kaolinverarbeitung her.

Die Deckel wurden in Colditz / Sachsen gefunden.

 

Jung & Dittmar Salzungen

6. Mai 2012

Jung & Dittmar (Bad) Salzungen

Die Firma wurde 1871 als Maschinenfabrik und Eisengießerei gegründet und firmierte ab 1922 als Aktiengesellschaft. 1912 wurde ein Kaltwalzwerk errichtet. Ab 1946 wurde der Betrieb als VEB Kaltwalzwerk Salzungen weitergeführt, 2002 abgerissen.

Hayward Brothers Coal Plate

22. Januar 2012

Hayward Brothers
187 & 189 Union Street
Borough
21" Coal plate

№ 1.D

AWK

20. Dezember 2011

Hier das Logo des Guß- und Armaturwerkes Kaiserslautern in verschiedenen Varianten, die auf Kanaldeckeln unterschiedlichen Datums zu finden sind, leider ohne genaue zeitliche Einordnung.

Eisenwerk Gößnitz Paul Nestmann

16. November 2011

Nachdem ich letztes Jahr an dieser Stelle nach Informationen zur Gießerei Paul Nestmann in Gößnitz gefragt hatte, hat die Heimatstube Gößnitz mit mir Kontakt aufgenommen.

Wilhelm Quade Guben

22. September 2011

Wilhelm Quade Guben

Thames Water

2. September 2011

HCB 40 T
FH
Ductile
W
Stanton PLC H
Warrior
Thames Water

BS 5834 : Part 2  135 AN
Ductile
Thames Water

·

Hydrant Breuerwerk Höchst a/M

11. August 2011

Hydrant Breuerwerk Höchst a/M

BHS Weiherhammer

20. Juli 2011

BHS Weiherhammer
DIN 4293

Emil Braun Reichenbach

17. Juli 2011

Emil Braun Reichenbach

Heinrich Scheven Düsseldorf

12. Juli 2011

Heinrich Scheven Düsseldorf

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 2 Gäste online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal

Termine

Kanaleinstieg Leipzig, Richard-Wagner-Straße

Samstag, 4. Mai 2013

————————————————————

▶ Archiv

Neueste Kommentare