You are hereGranick · Underneath New York

Granick · Underneath New York


By Drainspotter - Posted on 23 November 2010

23. November 2010


Harry Granick · Underneath New York

Taschenbuch, 211 Seiten
Fordham University Press Auflage: Reprint 1991
Englisch
ISBN-10: 0823213129
ISBN-13: 978-0823213122

Der Drainspotter, der aus rein ästhetischen Gründen Ansichten von Kanaldeckeln zusammenträgt, braucht dieses Buch nicht unbedingt. Wer aber darüberhinaus auch ein bißchen Interesse dafür mitbringt, daß der Kanaldeckel ja eigentlich das Tor zu einer höchst interessanten und wichtigen Welt ist, die den wesentlichen Teil der Infrastruktur unserer modernen Städte beherbergt, wird mit diesem Buch bestimmt etwas anfangen können. Freilich stammt das Buch ursprünglich aus dem Jahre 1947, über moderne Hochgeschwindigkeits-Datenkabel wird man hier sicher nichts finden, dafür aber gibt es noch das Fräulein vom Amt, das Telephonverbindungen herstellt und solche charmanten Nebenstraßen technologischer Entwicklung wie die Rohrpost. Das Buch ist also ein Zeitzeugnis, das die Lebensadern einer Großstadt auf dem technischen Stand der Vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts beschreibt. Frisch- und Abwasser, Elektrizitätsversorgung, Gas, Telephon, Telegraph und eben auch Rohrpost, Metro und Brandschutzeinrichtungen — all das Gewirr der Kabel, Rohre und Schächte wird von Granick beschrieben.

Granick erinnert zum Beispiel auch daran, daß funktionierende Kanalisationen zunächst mit dem Römischen Reich untergingen und für viele Jahrhunderte unbeschreibliche hygienische Zustände herrschten, die Millionen Menschen dahinrafften. Die »Wiederentdeckung« der Kanalisation, einer funktionierenden Abwasserentsorgung sowie einer Wasserversorgung, die über das Wasser zum Trinken und Kochen hinaus auch ausreichend Wasser zur Körperpflege bereitstellte, ist ja erst vor historisch bemerkenswert kurzer Zeit erfolgt und bis heute nicht in alle Weltgegenden vorgedrungen. Zur damaligen Zeit, also im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert, hat dies das Leben der Menschen sicher nicht weniger revolutioniert als die Innovationen des zwanzigsten Jahrhunderts das unsere.

·

© Stefan Pohl

Free Tagging (Freies Zuweisen von Kategorien)

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal

Termine

Kanaleinstieg Leipzig, Richard-Wagner-Straße

Samstag, 4. Mai 2013

————————————————————

▶ Archiv

Neueste Kommentare