You are hereThames Water

Thames Water


By Drainspotter - Posted on 02 September 2011

2. September 2011

HCB 40 T
FH
Ductile
W
Stanton PLC H
Warrior
Thames Water

BS 5834 : Part 2  135 AN
Ductile
Thames Water

·

Thames Water betreibt die Londoner Wasserver- und Entsorgung, hat einen informativen und aufgeräumten Netzauftritt, in dem auch die Geschichte der Londoner Kanalisation nicht zu kurz kommt, die bis in das 17. Jahrhundert zurückverfolgt wird. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren die Zustände noch katastrophal: Die Millionenstadt verfügte über 150.000 Latrinen, deren Abflüsse in die Themse führten, aus der aber auch das Trinkwasser entnommen wurde. Die Choleraepidemien von 1832 und 1849 mit Tausenden Toten wurden aber damals noch nicht mit verseuchtem Trinkwasser in Verbindung gebracht, sondern auf »faule Dämpfe« in der Luft zurückgeführt. Im heißen Sommer des Jahres 1858 mußte das Parlament schließen, weil der Fäkalgestank aus der Themse nicht mehr zu ertragen war. Diese Periode ist als »Der große Gestank« in die Annalen eingegangen.

Was die Choleraepidemien nicht bewirkt hatten, brachte dieser Vorfall nun in Gang: Die Mittel für das Projekt des Ingenieurs Sir Joseph Bazalgette wurden endlich bewilligt, der eine moderne Kanalisation mit Kläranlagen bauen und durch Rückhaltespeicher dafür sorgen wollte, daß die Londoner Abwässer unter Nutzung der Gezeitenwirkung zügig ins Meer transportiert würden. Schon 1874 war Bazalgettes System vollständig arbeitsfähig und bildet heute noch das Rückgrat der Londoner Kanalisation.

Sir Joseph Bazalgette

·

Photos 1 bis 3: © Thomas Kunz, 2011
Photo 4: gemeinfrei

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 3 Gäste online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal

Termine

Kanaleinstieg Leipzig, Richard-Wagner-Straße

Samstag, 4. Mai 2013

————————————————————

▶ Archiv

Neueste Kommentare