You are hereVSS Košice

VSS Košice


By Drainspotter - Posted on 16 Juli 2011

16. Juli 2011

Obiges Bild hat Herr Dr. Hertel eingeschickt zusammen mit detaillierten Informationen zur Gießerei:

Heute habe ich in Altenberg (Erzgeb.) auf der Dresdner Straße einen interessanten Gullideckel entdeckt. Er stammt aus der Slowakischen Republik, aus Košice (Kaschau). Der Hersteller VSS Foundry, s.r.o. exportiert nach eigenen Angaben seiner Internetseite (leider nur in Slowakisch) ca. 60 % seiner Gießereiprodukte, u.a. nach Deutschland (45% in 2009, gerechnet in Anteil Kunden). Altenberg (Erzgeb.) liegt ca 3 km von der sächsisch-böhmischen Grenze entfernt.

Mir ist dieser Deckel aus Košice auch schon zweimal untergekommen, auch wenn ich nicht so genau dokumentiert habe, wo:

 

Hier noch ein anderes Exemplar aus der Košicer Gießerei, vermutlich aus tschecho-slovakischer Zeit:

·

Bild 1: © Photoeigentümer: Prof. Günter H. Hertel; Dresden
Bilder 2 — 4: © Stefan Pohl
Free Tagging (Freies Zuweisen von Kategorien)

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 1 Gast online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal

Termine

Kanaleinstieg Leipzig, Richard-Wagner-Straße

Samstag, 4. Mai 2013

————————————————————

▶ Archiv

Neueste Kommentare