You are hereC. E. Rost & Co. Dresden

C. E. Rost & Co. Dresden


By Drainspotter - Posted on 17 März 2011

17. März 2011

C. E. Rost & Co.
Rosenstraße 103
vorm. Rosenweg 27 Dresden.

So ich mich recht entsinne, liegt dieser Kanaldeckel im Hof des Schlosses Colditz, nachfolgend noch einmal im Ausschnitt:

Der runde Deckel gibt noch den Rosenweg 27 an, scheint also älter zu sein:

Carl Ernst Rost wurde am 17. 9. 1832 in Schieritz geboren, die Firma C. E. Rost 1857 gegründet. Die Leipziger »Chemische Revue über die Fett- und Harz-Industrie« vom 1. März 1898, Heft 3, berichtet in der Rubrik »Patentauszüge« über eine »Vorrichtung zum Festklemmen und Lösen der Drückplatten an Drückköpfen von Seifenschneidmaschinen« von C. E. Rost & Co. in Dresden, patentiert als D.R.P. 95788 Kl. 3 vom 23. October 1896.

Die Firma Rost war als Maschinenbau- u. Dampfkesselfabrik eingetragen und baute z. B. Plattenkühlmaschinen für die Seifenherstellung, offensichtlich aber auch Dampfmaschinen:

1931 wurde C. E. Rost von der König Friedrich August-Hütte AG übernommen, das neue Unternehmen firmierte laut Gesellschaftervertrag vom 31. 1. 1931 als König Friedrich August-Hütte und C. E. Rost & Co. AG:

Schon 1933 wurde aber die Abteilung C. E. Rost liquidiert, der Name wieder in König Friedrich August-Hütte AG geändert. Die Maschinenfabrikation wurde aufgegeben, nur die Gießerei weiterbetrieben. 1934 wurde noch die Gießerei der Hille-Werke AG Dresden übernommen. Nach 1945 verstaatlicht, wurde der Betrieb als VEB Eisenhammer weitergeführt.

·

Nachtrag 31. 8. 2011:

Gerade erhalte ich Nachricht von der Ahnenforscherin Gabriele Roth, zu deren Vorfahren Carl Ernst Rost gehört. Auf ihrer Seite finden sich weitere Informationen, unter anderem auch die folgende Abbildung der obenerwähnten Patentschrift:

·

© Abb. 1 — 3: Stefan Pohl
Abb 4 — 6: gemeinfrei

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal

Termine

Kanaleinstieg Leipzig, Richard-Wagner-Straße

Samstag, 4. Mai 2013

————————————————————

▶ Archiv

Neueste Kommentare