You are hereDanke!

Danke!


By Drainspotter - Posted on 22 September 2012

22. September 2012

Etwas mehr als zwei Jahre sind es jetzt, daß ich hier täglich einen Kanaldeckel oder einen anderen Beitrag zum Thema veröffentliche. An dieser Stelle danke ich allen Freunden und Lesern, die mir von ihren Reisen Photos von Kanaldeckeln mitgebracht haben, teilweise aus Weltgegenden, in die ich mich vermutlich nie verlaufen werde. Sie haben dieses Blog dadurch außerordentlich bereichert.
Hier noch ein paar technische Hinweise für die Photos: Natürlich kann man die Dreidimensionalität eines Kanaldeckels als Gestaltungselement einsetzen, wie etwa hier:

In den meisten Fällen ist aber eine vollständige und möglichst unverzerrte und senkrechte Aufnahme des Kanaldeckels das Mittel der Wahl. In den meisten Fällen wird sich — je nach Kanaldeckelgröße und Kameramodell — eine leicht schräge Aufnahmeposition nicht vermeiden lassen. Je gerader aber der Kanaldeckel photographiert wird, desto besser:

Leichte Verzeichnungen kann ich später noch ausgleichen, bei Deckeln, die sehr schräg photographiert sind, ist eine Entzerrung oft aber nur mit großem Qualitätsverlust möglich. Wo immer es möglich ist, sollten Schlagschatten auf dem Deckel vermieden werden, da diese nie zufriedenstellend herausretouchiert werden können:

Wichtig ist, daß Füße außerhalb des Deckels plaziert sind und dieser vollständig abgebildet ist. Blitze führen mitunter zu unschönen Reflexionen; bei unklaren Lichtverhältnissen ist es oft sicherer, ein Bild mit Blitz und eines ohne zu machen, um sich hernach für das bessere entscheiden zu können.

·

Photos / Graphik © manholecovers.de

Free Tagging (Freies Zuweisen von Kategorien)

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 1 Gast online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal

Termine

Kanaleinstieg Leipzig, Richard-Wagner-Straße

Samstag, 4. Mai 2013

————————————————————

▶ Archiv

Neueste Kommentare