You are hereS. P. · Windschild & Langelott A. G. Königsberg i. P.

S. P. · Windschild & Langelott A. G. Königsberg i. P.


By Drainspotter - Posted on 20 Oktober 2012

20. Oktober 2012

S. P.
Windschild & Langelott A. G. Königsberg i. P(reußen).
gefunden am 5. 7. 2009 in Tilsit (heute Советск), Ostpreußen, auf der ehemaligen Grünwalder Straße / Ecke Annabergstraße; im August 2012 dortselbst nicht mehr auffindbar.

Die Windschild & Langelott AG war keine Gießerei, sondern ein Bauunternehmen, das auch mit Kanal-, Talsperren- und Eisenbahnbau beschäftigt war. Die Firma hatte Niederlassungen in ganz Deutschland, zum Beispiel auch in Dresden-Cossebaude, wo seit 1889 eine Zementwarenfabrik betrieben wurde. Heute scheint es noch ein Nachfolgeunternehmen in Oldenburg zu geben.

Die Abkürzung »S. P.« konnte ich bisher nicht zuordnen.

Vier Photos einer Anlage, die 1928 von Windschild & Langelott im ostpreußischen Neukuhren (heute Пионерский) errichtet wurde, sind hier zu sehen.

Ein Straßenqerschnitt mit Kanalisationsanlagen, den, wenn mich meine mageren Russischkenntnisse nicht trügen, Windschild und Langelott 1904 für eine Dresdener Ausstellung gebaut hat, ist hier zu sehen.

Zu Windschild & Langelott siehe auch Eintrag vom 21. September 2013.

·

 

Photo © Vera Thiel, Abb. mit freundlicher Genehmigung

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal

Termine

Kanaleinstieg Leipzig, Richard-Wagner-Straße

Samstag, 4. Mai 2013

————————————————————

▶ Archiv

Neueste Kommentare