You are hereFundicio Ductil Benito · Pluviales

Fundicio Ductil Benito · Pluviales


By Drainspotter - Posted on 23 April 2012

23. April 2012

Fundicio Ductil Benito (jetzt Benito Urban)
Pluviales (Regen)

Interessantes Detail: Offensichtlich wurde noch in der Gußform der Fehler Pluvialis zu Pluviales (katalanisch für »Regen«) berichtigt. Die waagerechten Balken des E sehen merkwürdig hingebastelt und kurz aus, auch ist für die Breite des Buchstabens eigentlich kein Platz vorhanden.

gefunden in Palma de Mallorca
 

·
 

Könnte dies nicht auch eine typographisch gewollte Absicht sein, um mit dem ES auf das Länderkürzel für Spanien hinzuweisen? Jedenfalls wirkt es auf mich wie eine Landeskennzeichnung, die kreativ mit dem Wort PluvialES veranstaltet wurde. :-)

Das ist eine interessante These, aber ausgerechnet im Wort »Regen« so eine versteckte Botschaft unterzubringen, kommt mir ziemlich konspirativ vor. Zumal dieses krüppelige E wirklich nicht so aussieht, als wäre da von Anbeginn mit souveräner Planung vorgegangen worden. Auch steht die Senkrechte exakt dort, wo ein I zu stehen hätte. Ich denke, das hat damit zu tun, daß wahrscheinlich der Hersteller eher im Spanischen als im Katalanischen zu Hause ist und das Wort nur vom Klang her kannte. Irgendwann hat sich dann ein Katalane beschwert und da hat man dann halt geflickt …

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal

Termine

Kanaleinstieg Leipzig, Richard-Wagner-Straße

Samstag, 4. Mai 2013

————————————————————

▶ Archiv

Neueste Kommentare